Klasse statt Masse - Handwerkskunst und fein abgestimmte Putzsysteme bei der Sanierung

Die Instandsetzung von feuchtem und salzhaltigem Mauerwerk ist auch heute noch eine Herausforderung für Architekten und Fachbetriebe. Dies gilt besonders, wenn nicht nur ein möglichst langlebiger Putz gewünscht wird, sondern wenn die Fassade zusätzlich eine traditionelle, regionaltypische Putzstruktur erhalten soll. Mit standardisierten Maschinenputzen ist dies nahezu unmöglich.

Die Instandsetzung von feuchtem und salzhaltigem Mauerwerk ist auch heute noch eine Herausforderung für Architekten und Fachbetriebe. Dies gilt besonders, wenn nicht nur ein möglichst langlebiger Putz gewünscht wird, sondern wenn die Fassade zusätzlich eine traditionelle, regionaltypische Putzstruktur erhalten soll. Mit standardisierten Maschinenputzen ist dies nahezu unmöglich. Gefragt sind stattdessen traditionelle Handwerkskunst und ein Putzsystem, das auf solche Anforderungen abgestimmt ist.

Feuchtes Mauerwerk braucht sorgfältige Sanierung

Putz von Hand aufzubringen oder auf der Baustelle aus den Bestandteilen anzumischen, gilt als etwas altmodisch. Es gibt sogar Firmen, die es rundweg ablehnen und nur noch Maschinenputz verarbeiten wollen (oder können?). Sozusagen maximale Flächenleistung zum „günstigsten“ Preis, Siloputz statt architektonischer Individualität, Masse statt Klasse. Ob solche eilig eingebauten Standardputze auf einem so sensiblen Untergrund wie feuchtem Mauerwerk die Gewährleistungsfristen überstehen?

Manche fehlgeschlagene Sanierung zeigt, dass in solchen Fällen ein sorgfältig eingebauter, mineralischer, hoch luftporenhaltiger Putz nicht zu ersetzen ist. Vorausgesetzt, man möchte Ärger vermeiden und feuchte Wandflächen in optisch und technisch einwandfreien Zustand bringen.

Haben Sie Fragen zu unseren bewährten Transputzen® zur dauerhaften Sanierung von feuchtem und salzhaltigem Mauerwerk? Kontaktieren Sie uns oder nutzen Sie unseren Produktfinder!

Ihr Hydroment-Team